Kopfbild - Stiftung Behindertenbetriebe Uri (SBU)

Grundwerte unserer Zusammenarbeit

Die SBU hat gemeinsam mit ihren Angestellten sieben Grundwerte für die Zusammenarbeit definiert. Sie geben Leitplanken für ein professionelles und kollegiales Miteinander vor, das sich am Wohl der Menschen mit Beeinträchtigung ausrichtet und die kontinuierliche Weiterentwicklung der SBU Rechnung trägt. Die Grundsätze werden regelmässig überprüft und falls notwendig angepasst.

  • Wir verhalten uns loyal gegenüber der SBU.
  • Alle Angestellten kennen die Grundwerte ­unserer Zusammenarbeit und stellen sicher, dass diese aktiv umgesetzt werden.
  • Die Führungspersonen leben diese Grundwerte vor, führen kooperativ und stellen sicher, dass alle Angestellten diese Grundwerte leben können.
  • Wir achten auf allen Stufen darauf, dass sich unsere Arbeitsinhalte und unser Qualitätsstreben trotz der laufenden Entwicklung mit der Belastung und Gesundheit jeder Person im Einklang befinden.
  • Wir setzen unsere Energie zugunsten der Bewohner/-innen, Mitarbeitenden und Kunden ein.
  • Die gegebenen Rahmenbedingungen sind allen bekannt und werden miteinbezogen.
  • Die Rollen, Aufgaben, Verantwortungen und Kompetenzen sind verbindlich definiert und allen bekannt.
  • Wir denken mit und bringen unsere persönlichen Ressourcen ein.
  • Unsere Arbeit basiert auf einer gemeinsamen professionellen ­Haltung. 
  • Wir richten unser Handeln am vereinbarten agogischen Model aus.
  • Wir sind uns dem Dilemma zwischen maximaler Betreuung / Begleitung und beschränkten Ressourcen bewusst. Mit einer ­situativen Beurteilung definieren wir den möglichen Handlungsspielraum.
  • Wir setzen uns mit aktuellen Entwicklungsthemen für Menschen mit Beeinträchtigung auseinander.
  • Wir gestalten unsere Zusammenarbeit respektvoll, offen und kooperativ. 
  • Wir halten Vereinbarungen ein, unterstützen uns gegen­seitig und bereichsübergreifend in der Erfüllung unseres Kernauftrags. 
  • Wir fördern die interdisziplinäre und dienstleistungsorientierte ­Zusammenarbeit.
  • Wir sprechen Irritationen in passenden Gefässen an und tragen Entscheidungen mit.
     
  • Wir leben eine hohe Selbstständigkeit, indem wir Aufgaben mit entsprechenden Kompetenzen und Verantwortungen wahrnehmen.
  • Wir leben eine gegenseitig respektvolle Feedback-Kultur und sind offen für konstruktive Kritik.
  • Wir alle sind für ein Arbeitsklima verantwortlich, in dem sich alle wertgeschätzt einbringen können.
  • Wir stellen sicher, dass unsere Informationen einfach, verständlich und zum geeigneten Zeitpunkt den ­jeweiligen Anspruchsgruppen zur Verfügung stehen. Dafür nutzen wir die vorhandenen Gefässe (Hol- und Bringschuld). 
  • Wir leben eine hohe Sensibilität zum Thema Datenschutz.
     
  • Wir handeln bewusst, ziel- und lösungsorientiert.
  • Wir leben eine positive Fehlerkultur und verbessern uns kontinuierlich.
  • Neue Ideen sind willkommen.
  • Wir überprüfen den Verlauf, sowie die Ergebnisse und reflektieren die Wirkung unseres Handelns gegenseitig.